Vorwort zur PP&KaWumm Trilogie

So, ab hier wird es interessant, sowohl die Story, als auch das Format haben es in sich.

Zur Entstehung:

Die Teile Eins und Zwei entstanden parallel. Teil 1 wurde von mir gezeichnet, nebendran am selben Tisch saß Pit (bekannt aus den Kneipencomix, der ganz rechts aussen). Zwischen uns stand einiges an Bierflaschen, volle und leere, und aus dem Lautsprecher dröhnte “Dazed and Confused” von Led Zeppelin, die 28 Minuten Aufnahme vom “The Song Remains The Same”-Album.Es herrschte eine Stimmung, die dazu da war, etwas Absurdes zu schaffen. Und das taten wir dann auch.

Zu Teil1:

Das Format ist etwas gewöhnungsbedürftig und für Comics eher ungewöhnlich. Ich habe 2 A4-Seiten nebeneinander geklebt und darunter mittig eine weiter waagerecht. Man sollte beim Lesen unbedingt auf die Nummerierung der Bilder achten. Das erste Bild befindet sich oben in der Mitte, von da aus geht es zeilenweise über die halbe Comicbreite (gleich ganze A4-Breite) nach unten. Unten auf der querstehenden Seite wird geht es so weiter bis zum Seitenende, die letzte Zeile geht durch von links nach rechts, dann geht es serpentinenmäßig wieder nach ganz oben.

Achtung: Datei hat knapp unter 2 MB!

Zu Teil2:

nichts besonderes hier, man beachte lediglich den fremdartigen Zeichenstil

Zu Teil3:

Dieser Teil entstand im Anschluss an die vorherigen Teile. Hier wurden die Künstler abwechselnd tätig, was sich unter anderem daran erkennen lässt, dass die Bilder mit as und bs indexiert sind zur besseren Erkennung. Leider ist das Werk, wie so viele andere große Werke der Weltliteratur auch, unvollendet.